Brücke in Immicke / Othetal endlich fertig!

| Startseite Bergneustadt

Endlich, nach nur 7 Monaten Bauzeit ist die Brücke in der Immicke fertig. Montag Nachmittag wird sie wieder für den Verkehr freigegeben. Gut das die CDU Bergneustadt mit den nötigen "Druck" dafür gesorgt hat, dass die Baustelle so schnell wie möglich fertig wird. Wir bewegen was für Bergneustadt.....

Die Brücke im Othetal in Immicke ist nach nur 7 Monaten endlich fertig.  Ursprünglich hatte die Kreisverwaltung ab Oktober 2023 10-12 Monate für die Arbeiten eingeplant.

Nachdem die Pläne im Bauausschuss mitgeteilt worden waren (siehe hier), hatte die CDU in einem offenen Brief an den Landrat die Reduzierung der Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger gefordert (siehe hier).  Daraufhin hatte der Landrat seinen Baudezernenten Herrn Amman per Video in die Fraktionsvorsitzendenrunde nach Bergneustadt entsandt, der zu den Forderungen und Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger und der Politik Stellung bezogen hat (siehe hier). Letztendlich jedoch ohne Erfolg für die Politik. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie Neubau parallel zur bestehenden Brücke, kreativen Ideen wie Brückenlegepanzern, Reduzierung der Belastbarkeit und Nutzung des Waldweges hinter der Firma Lobbe wurden aus Kostengründen oder geologischen Gründen verworfen. Auch eine Verschiebung der Maßnahme bis zur erfolgten Sanierung der Sülemicker Straße war nicht möglich, da der Zustand der Brücke als “dringender Sanierungsbedarf” eingestuft war. Allerdings wurden auf Grund des Druckes zumindest die “Schleichwege” wie die Straßen Am Heshahn und Sülemicker Straße repariert und notdürftig ertüchtigt.

In der Ratssitzung am 14.06.2023 hat der Rat dann eine gemeinsame Resolution beschlossen, in die die CDU neben den bereits vom Kreis abgelehnten Forderungen nach Parallelbrücke und Reduzierung der Traglast die Forderung eingebracht hatte,  die Bauzeit zu verkürzen und auf die schneefreien Zeiten zu beschränken (siehe hier). Dieser Forderung ist der Kreis dann gefolgt und hat erst nach dem Winter im März 2024 mit der Sperrung begonnen (siehe hier). Die ergiebigen Schneefälle im Winter 23/24 hätten sonst auch zu erheblichen Behinderungen auf den Ausweichstrecken geführt.

Mit den Abschluss der Bauarbeiten im September und der Eröffnung der Brücke am Montagnachmittag, 23.09.2024, ist auch der zweite Teil der CDU Forderung erfüllt.

Wir bedanken uns beim Kreis für das Einlenken und die Beschleunigung des Verfahrens, so dass die Brücke in gut der Hälfte der Zeit im Sommer fertig gestellt wurde. Wir bedanken uns aber vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement, ihre Vorschläge und Anregungen, die zahlreichen Gespräche mit uns und unseren Ratskolleginnen und -kollegen und ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!